- -5%
Bodenfruchtbarkeit - Eine Studie biologische Denkens 6. Auflage
Security policy
Delivery policy
Return policy
In einer Zeit, die vom Spezialisten geprägt ist, mag es merkwürig scheinen, wenn sich ein Arzt mit dem Problem der Bodenfruchtbarkeit abgibt. Es geschieht im Bewusstsein einer tiefen Not des Menschen in der Hochzivilisation, die ihm vielleicht heute noch nicht, gewiss aber morgen erschreckende Realität sein wird. Es ist ärztliche Berufung, die Flamme des Lebens zu hüten dort, wo sie zu verlöschen droht; das Leben aber erblüht aus der "Mutter Erde", und es erlischt, so dort zuerst.
Der Spezialist von morgen wird der Ganzheitsbiologe sein; er wird die Direktiven für die Gestaltung der menschlichen Kultur und Zivilisation auszugeben haben. Auch dieses Buch versucht, dazu ein Anfang zu sein, nicht mehr - und nicht weniger.
...
Was hier geschrieven steht, ist wohl zum geringsten meine Leistung; es ist vor allem das Werk der beiden Vorkämpfer für die Errettung des Bauerntums, denen ich dieses Buch in Dankbarheit widme. Sie tun den schwersten und wichtigsten Teil der Arbeit, ohne die alle Wissenschaft graue Theorie bleibt, ohne die auch unsere Mühe um die Deutung mikrobiologischer Befunde vergeblich wäre. Beginnend mit einer kleinen Schar wahrer Eidgenossen haben, die Berner Bauernkinder, ungeheurem Widerstand zum Trotz, fremdes Joch abzuschütteln gelehrt und ein lebensfähiges Werk geschaffen, das die Wirrnis einer irregeleiteten Gegenwart überdauren wird; ihnen ist es auch zu danken, dass sie unsere Arbeit am Mutterboden entdeckten, die seitdem ein Teil des Ganzen geworden ist. Noch weiss die Mitwelt nich, welch leuchtendes Beispiel da geschaffen wird; sie wird es erkennen müssen, wenn sie nicht an sich selbst zugrund gehen will.
Datasheet
- Auteur
- RUSCH Hans P.
- Editeur
- HAUG
- Published
- 1991
- Pages
- 243
- Language
- Duits
- Covertype
- cartonné
Specifieke referenties
Commentaar (0)